Dein Unternehmen

... Braucht es eigentlich einen Unternehmensberater?

Du bist Wegebereiter

Aus unserer Erfahrung zeigt sich: Als fachlicher Berater begegnen wir im Unternehmen einer Vielzahl von Mitarbeitern. Im vertraulichen Gespräch erfahren wir viel über Missstände sowie von ruhenden bis dato nicht ausgesprochene Lösungsvorschläge. Der Berater steckt aus unserer Sicht auch in jedem von Euch. Hier und da benötigt es nur ein wenig Denkanstoß und den Mut die Dinge anzusprechen. Schaut mal was Ihr selbst herausfindet.

Im Laufe eines Rennens bleibt wenig Zeit die Schuhe zu binden

Resilienz ist ein spannendes Thema "Akzeptanz, Optimismus, Lösungsorientierung, das Verlassen der Opferrolle, ein Erfolgsnetzwerk, positive Zukunfsplanung". Vor allem die "Selbstreflexion" ist ein Ideales Konzept Probleme zu erkennen und zu bewältigen.

Kurz mal anhalten und die Lage im Team sondieren.

Aktuelle Situation betrachten, nimm Dir Zeit und überlege

TLDR: ...hier angekommen und nun schaust Du über den Tellerrand.

Was muss anders werden, damit die Arbeitstage produktiver sind

Sammle relevante Schmerzstellen 'Pain Points' aus dem Tagesgeschäft. Was wiederholt sich und läuft nicht rund oder zu langsam bei zunehmender Arbeitslast, wo entsteht Rücksprachebedarf, wo fehlt es an Werkzeugen.

Mit Sicht auf Kosten, Qualität und Zeit suchst Du in Haupt- und Nebenprozessen nach Schwachstellen und Engpässen. Baue Dir ein Gerüst aus den Kostentreibern (siehe Prozesskostenrechnung) die Euer Unternehmenserfolg ausmacht.

Benenne zunächst Eure Hauptprozesse. Das sind jene Abläufe die Eure Wertschöpfung treiben und vor allem die Kundenanforderungen befriedigen.

Nicht so wichtig erscheinende Nebenprozesse ermöglichen oder optimieren die Hauptprozesse. Trenne aber benenne diese mit Bezug zu Hauptprozessen.

Welches Arbeitsmittel hilft Dir die Abläufe zu dokumentieren und zu bewerten

Du könntest ein Online Tools nutzen, um eine Mind-Map zu erstellen (z.B. mind-map-online.de)

Eine Google Tabelle die später dank realtime Bearbeitung im Team von Nutzen ist hilft auch bei der Sammlung von Ideen.

Mit einer Swimlane kann man Abläufe noch besser planen. Auch dazu gibt es Online Tools wie z.B. Lucid.

Ideenfindung: Das Brainstorming lebt von spontanen Einfällen. Setz Dich mit Deinem Team zusammen und lasst alles raus, um Lösungen zu finden. Lade ein "zu einem Brainstorming um Abläufe (den Ablauf x...) zu verbessern".

Wie machen das Eure Mitbewerber. Ein Benchmarking im Marketing, Vertrieb, dem Service usw. und der Vergleich von Abläufen ist ein wertvoller Pfad herauszufinden, ob die geplanten oder laufenden Maßnahmen zum erfolgreichem Ergebnis führen. Suche eigene originelle Lösungsvorschläge.

Konkret

Unternehmung "Den roten Faden finden"

„Jeder, der schon mal geduscht hat, hatte eine Idee. Derjenige, der aus der Dusche steigt, sich abtrocknet und etwas unternimmt, macht einen Unterschied.“

Nolan Bushnell

Werde kreativ. Ihr braucht nicht irgendein Software-Tool, sondern erstmal den Fahrplan, den roten Faden vom Start zum Ziel, vom Interessenten zur langfristigen Kundenbindung,.... Schreib eine Geschichte über was, wann, wer bewegt. Mit konkreten Anforderungen treten wir an einen Anbieter heran der uns eine Lösung zur Erfüllung unserer Anforderungen anbieten kann.

Ihr habt ein Anforderungsprofil

Euer Anforderungsprofil beschreibt betriebliche Geschäftsabläufe und Forderungen an die digitale Unterstützung bzw. Automatisierung.

Ihr braucht eine Arbeitsumgebung, die Eure Abläufe bestmöglich begleitet. Eine Arbeitsumgebung die mit Euch wachsen kann.

Am besten bringt die neue Umgebung gleichzeitig neue Ideen und Verfahren mit, an die bisher niemand gedacht hat.

Der Werkvertrag war gestern nötig

Bitte nicht sowas unterstützen: Es gibt System-Anbieter, die Euch einen Vertriebsbeauftragten entsenden um "alles klappt Versprechen" zu leisten. Sehr gut. Das wichtigste zum Schluss. Mit dem richtigen Anforderungsprofil solltet Ihr einen Werkvertrag zur Erfüllung abschließen. Kauft nie erst Softwarelizenzen und bezahlt bereits für Updates, während die Lösung noch implementiert wird. Hier und da werden dann Einstellungen gemacht und wenn es ganz schlecht läuft kommt noch jemand vor Ort vorbei mit zusätzlichen Reisekosten und Übernachtungspauschalen. Ein Werkvertrag sollte vorsehen, dass alles zu einem Stichtag so läuft, wie gewünscht - Ihr solltet produktiv praxistauglich starten können. Sonst landet Ihr in einem Software-Sanierungsfall. ACHTUNG: so war das früher, ein System kauft man heute nicht mehr.

Heute steht die Cloud und Business Process as a Service dafür ein, dass all das überwunden ist. Ihr solltet keine Software kaufen und auch nicht in Projektvorlaufkosten investieren.

Der BPaaS Servicevertrag reduziert Risiken

Der Servicevertrag mit Eurem Cloud Provider enthält vor allem datenschutzrechtliche Vereinbarungen. Darüber hinaus enthält dieser Details über UpTime und mögliche Unterbrechungen und vor allem das Recht auf Datensouveränität.

Darüber hinaus könnt Ihr Eure Anforderungen vorzugsweise auf der neuen Plattform ausprobieren. Ihr zahlt später die Nutzung und keine Anschaffung. Das System skaliert so, dass ihr ad hoc mehr Anwender ohne Kostensprünge hinzufügen und genauso gut abmelden könnt. Laufende Verbesserungen erfordern keine Arbeiten und stehen kostenlos zur Verfügung. Neue Anforderungen lassen sich mit derselben Plattform umsetzten.

Fazit

Egal ob mit oder ohne Berater, es ist an Dir einige Gedanken zu entwickeln, um Eure Abläufe zu verbessern. Bei der Umsetzung geht man in die Cloud um ohne Projektvorlaufkosten Abläufe digital zu steuern und stetig zu optimieren.

"Der Weg ist das Ziel"

Konfuzius (um 551 vor Chr. bis 479 vor Chr.

Was leistet Brand's Mill Business Process as a Service für Euch?

Brand's Mill begleitet Dich dauerhaft. Wir helfen Euch bei der Formulierung von Anforderungen parallel zur produktiven Umsetzung Eurer Geschäftsprozesse auf brandsmill.de. Wir nutzen unsere Plattform zur Modellierung erfolgreicher Ablaufstrukturen. Wir verstehen uns als Coach. Gemeinsam modellieren und digitalisieren wir Abläufe, um diese lebendig ausprobieren und verbessern zu können. Wir betreuen und fördern einen smarten Start um Business Process as a Service kennen zu lernen. Die Entwicklung oder Anschaffung einer Software entfällt.

Unser Brand's Mill Business Prozess as a Service passt zum Wandel im Wettbewerb.

und wann brauchst Du den externen Berater / Fachexperten für die Prozessgestaltung?

Euer Unternehmen sollte eigene Stärken entwickeln. Dafür hat es Führungskräfte die auch ohne Berater Probleme angehen. Das Internet gibt uns zu jedem Thema Auskunft. Meist fehlt es nicht am Wissen sondern an der Umsetzung und da hilft der Berater nicht wirklich. Die Verantwortung bleibt stets beim Unternehmen, die Duldung von Ineffizienz sowie der Genuss des Erfolges. Nur Führung und Teamwork helfen nachhaltig.

Der Berater sollte die Funktion als Coach einnehmen dürfen wenn:

  1. Dein fachlicher Berater ist qualifiziert, kompetent und hilft Probleme zu lösen. Natürlich bringst Du dann dessen Fähigkeiten ein.

  2. Den fachlichen Berater brauchst Du, wenn Dir keine Zeit im laufenden Geschäft bleibt um, die Abläufe zu hinterfragen.
    Das Paradoxon: Auch die Beauftragung und die Zusammenarbeit mit einem Berater kostet ggf. viel Zeit aber evtl. kommt die verlorene Zeit zurück, weil Dir einiges abgenommen wird.

  3. Externe Empfehlungen liefern ggf. mehr Akzeptanz für den geplanten Wandel, der fachliche Berater wird zum Komplizen bei der Umsetzung Eurer Pläne.

Maxime: Erfolgreich ist alles, was Euch zu einem Kosten-Nutzen-Effekt geleitet, was den Aufwand nachhaltig lohnt. Das müsst Ihr selbst in die Hand nehmen.